Nur mit IHRER Hilfe!

Wir danken unseren Sponsoren und Partnern

Unseren Sponsoren und Partnern danken wir sehr herzlich für die Unterstützung.
Durch sie konnte schon viel Positives erreicht werden.

Helfen Sie HELFEN – durch Ihre Spende!

Engagement hilft Menschen in Not

Aktionen, die wichtig sind und helfen

Dank Spenden, Förderungen und einigen Aktionen, konnte bereits Vieles finanziert und erreicht werden.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Neubau einer Mehrzweckhalle auf dem Gelände des St. Marys Kinderdorf dank der Emanuel Wöhrl-Stiftung

Neue Mehrzweckhalle ermöglicht u.a. Kindern gemeinsame Aktivitäten auch bei schlechtem Wetter


28. Oktober 2023

Die Kinder und Jugendlichen des St. Mary Kinderdorf können nun z.B. auch bei schlechtem Wetter gemeinsame Aktivitäten durchführen.
Dank der Emanuel Wöhrl-Stiftung wurden die Neubaukosten in Höhe von ca. Euro 63.000,-- übernommen.
Somit konnte diese lang ersehnte Mehrzweckhalle finanziert und eingeweiht werden.

Neben Informationsversammlungen oder gemeinsame Gottesdienste, haben nun die Kinder und Jugendlichen des Kinderdorfes auch die Möglichkeit, wetterunabhängige Aktionen (spielen, turnen, tanzen u.v.m.) in größeren Gruppierungen durchzuführen.
Dies war teilweise je nach Jahreszeit leider nicht möglich.
Starkregen, Sturm oder früh anbrechende Dunkelheit, schränkte oft das Gemeinschaftsleben ein,
da man sich dann oft nur in den Wohnhäusern in kleinen Gruppen aufhalten konnte.

Daher ist es schön, dass dieser Bau bei jedem Wetter Möglichkeiten bietet, gemeinsam etwas zu veranstalten.

Neue Schulbücher und Schulmaterialien dank Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte HDZ und Sponsoring AUDI AG

Neue Schulbücher und Schulmaterialien für die St. James Primary School

13. Juni 2023

Aufgrund des neuen kenianischen Lehrplans wurde diese wichtige Anschaffung notwendig.
Die Gesamtkosten der genannten Schulmaterialien für ca. 650 Schüler*innen beliefen sich auf insgesamt Euro 14.000,-- .

Diese Kosten übernahmen das Hilfswerk Stiftung Deutscher Zahnärzte HDZ mit Euro 12.000,-- und
die AUDI AG (Sponsoring) mit Euro 2.000,--.

Die Kinder aus meist ärmeren Familien freuten sich sehr, da nun auch sie auf neue Bücher
zugreifen können und das Lernen damit noch mehr Freude bereitet.
Es hat nun jeder sein eigenes aktuelles Schulbuch, während der Lehrer ein Unterrichtsthema daraus erklärt.
Dadurch wird der Unterricht in den Klassenzimmern einfacher und deutlich effektiver.

Es freut uns sehr, dass passend zum aktualisierten Lehrplan nun auch die dafür notwendigen Schulbücher bereitgestellt werden können und dadurch die schulische Bildung optimal gefördert wird.

Sternstunden e.V. und das Lions Club Hilfswerk Bayern-Nord e.V. sponsorten

zwei wichtige lebensrettende Intensiv-Krankenbetten inkl. Zubehör


15. November 2022

Grundsätzlich, aber gerade auch zur Zeit der COVID-19 Pandemie, war es wichtig u.a. an die Intensiv-Patienten im St. Matia Mulumba Krankenhaus zu denken.
Die Sauerstoffversorgung war bereits 2021 garantiert worden.
Mit der Anschaffung von zwei Intensiv-Betten inkl. Zubehör im Wert von mehr als € 60.000,--, wurden nun weitere lebensrettende Voraussetzungen geschaffen.

Sternstunden e.V. beteiligte sich hier mit Euro 20.000,-- . Das Lions Club Hilfswerk Bayern-Nord e.V. finanzierte mit Euro 14.000,-- ein Beatmungsgerät.
Dank regelmäßiger Spendeneingänge, konnte durch unsere
Thika-Kenia-Hilfe der Differenzbetrag gedeckt werden. Ebenfalls konnte notwendiges Einmal- bzw. Austauschzubehör (für Intensiv-Geräte), sowie Medikamente und ein Röntgengerät im Gesamtwert von Euro 50.000,-- finanziert werden.

Hilfswerk Stiftung Deutscher Zahnärzte HDZ finanzierte Sauerstoffversorgung

Die fest installierten Sauerstoffleitungen und der Tank waren für das Hospital notwendig

25. April 2021

Das HDZ finanzierte für Euro 21.000,--, sowohl einen fest installierten Sauerstofftank (siehe Bild), als auch die Sauerstoffleitungen in alle Patientenzimmer des St. Matia Mulumba Hospitals.

Durch die anhaltende COVID-19 Situation, wurde es für das Krankenhaus immer beschwerlicher Sauerstoffflaschen auf Vorrat in und um Nairobi zu beziehen. Daher wurde der Entschluss gefasst, diese Installation vorzunehmen, damit Sauerstoff in großen Mengen auf Reserve gehalten werden kann und jederzeit bei Bedarf für Patienten vorhanden ist.

Zwei Schulbusse dank Sternstunden e.V.

Viele Schüler kommen nun sicherer und schneller zur Schule und wieder nach Hause


21. Februar 2021

Für die Schüler der St. James Primary School wurden zwei Schulbusse im Wert von Euro 103.000,-- angeschafft.
Sternstunden e.V. hat mit Euro 80.000,-- den Großteil des Kaufpreises übernommen. Die Differenz von Euro 23.000,-- konnte durch die Thika-Kenia-Hilfe bezahlt werden.

Nun kommen die Schüler deutlich schneller zur Schule und wieder nach Hause. Dadurch haben Sie mehr Zeit für Hausaufgaben, Freizeit und Familie.
Auch bieten die Fahrzeuge Schutz vor wilden Tieren wie z.b. Hyänen, da die Kinder und Jugendlichen bereits bei Dämmerung den z.T. 2 Stunden langen Schul- oder Heimweg zu Fuß antreten mussten.

Geschwister Scholl Realschule Nürnberg

GSR besiegelt im Juli 2019 Schulpartnerschaft feierlich

10. Juli 2019

Als erste deutsche Schule hat die Geschwister-Scholl-Realschule mit der St James Primary School in Thika (Kenia) eine Schulpartnerschaft ins Leben gerufen.

Am 10. Juli 2019 besuchten uns sieben afrikanische Schwestern, um mit uns die Urkundenübergabe zu feiern.

Die Schülerinnen und Schüler wollen in den nächsten Schuljahren ihre Freundschaft vertiefen und gemeinsame Projekte verwirklichen.
Hier ein YouTube Film unter dem Motto "Mit Musik zur ersten Schulpatenschaft".