Jede Aktion hilft!

Gemeinsam Gutes tun!

Vielen herzlichen Dank, an alle Personen und Gruppierungen, die mit einer schönen Spendenaktion unser Hilfsprojekt unterstützten.
Danke für die Idee, die Zeit, das erbrachte Engagement und Ihre Unterstützung.

Jede Aktion hilft uns ein Stück weiter!

Ihr Engagement hilft Kinder in Not

THIKA sagt DANKE!

Jeder Cent hilft, daher ist jede erreichte Spendensumme auch eine wichtige.

Kalender-Aktion Thika 2024 "Menschen in Kenia"

Eine spontan entstandene und umgesetzte sehr schöne Idee, die zu einen tollen Erlös führte

Menschen in Thika


31. Dezember 2023

Das diesjährige Jahr war ereignisreich und auch für 2024 stehen wieder Wünsche, Aufgaben und neue Ziele an.
Damit diese erreicht und verwirklicht werden können, waren wir von der Thika-Kenia-Hilfe, sowie dem dazu gehörenden Dominicus-Patenschaften e.V. wieder zu Planungsgesprächen in Thika.

Auf unserer Reise nach Thika entstanden Anfang November 2023 rund 2.000 Fotos.
Zwölf der Bilder wurden für einen Foto-Kalender "Thika 2024" durch Herrn Peter Spandl ausgewählt, der an dieser Reise teilnahm.
Der von ihm sehr schön gestalte Kalender wurde in einer Auflage von 100 Exemplaren gedruckt und an Interessenten abgegeben.

Der Gesamterlös aus dieser nun beendeten Aktion, betrug Euro 350,--.
Herzlichen Dank an Herrn Peter Spandl für seine Idee und damit verbundenen Arbeit, sowie an alle Käufer die Exemplare erwarben.

Besondere Spendenaktionen der beiden unterschiedlichsten Anlässe "Freud und Leid"

Vier private Spendenaufrufe wurden zu Gunsten der Thika-Kenia-Hilfe gestartet

"Freude und Trauer"

01. November 2023

"Freude und Trauer" - Diese beiden emotionalen Gemütszustände können unterschiedlicher nicht sein und
dennoch haben sie hier etwas gemeinsam.
Zwei Personen die Ihren Geburtstag feierten, eine Person die ein Jubiläum beging und
eine Trauerfamilie die einen geliebten Menschen verlor,
verzichteten zum einen, auf persönliche Geschenke und zum anderen auf Blumenkränze und -gestecke.
Stattdessen wurde dazu aufgerufen, eine Spende zu Gunsten der Thika-Kenia-Hilfe vorzunehmen um bedürftigen Menschen zu helfen.
Der Gesamterlös belief sich auf Euro 4.445,-- .
Herzlichen Dank dafür!

Der Lions Club Würzburg sponsorte neue Schuhe für Schuluniformen

45 Paar neue Schuhe konnten dank dieser Spende angeschafft werden

Die Schüler freuen sich über die neuen Schuhe zur Schuluniform


10. Oktober 2023

Der Lions Club Würzburg hat mit einer Spendensumme
in Höhe von Euro 500,-- dazu beigetragen,
dass insgesamt 45 Paar neue Schuhe gekauft werden konnte.
Dies war für viele Schüler der St. James Primary School wichtig,
da sie teilweise schon sehr kaputte Schuhe zu ihrer Schuluniform besaßen.

Dankeschön für die Unterstützung!

Doppeltes Priesterjubiläum wurde dank den beiden Jubilaren zur Spendenaktion genutzt

Die beiden Pfarrer Herr Edmund Wolfsteiner und Pfarrer Rudolf Batzdorf wurden geehrt und baten zu diesem Anlass um Spenden für die Thika-Kenia-Hilfe

Pfarrer Edmund Wolfsteiner (am Mikrofon) und Pfarrer Rudolf Batzdorf (rechts im Bild)


09. Juli 2023

Das festliche Priesterjubiläum wurde auch von den beiden Jubilaren, sowohl mit einer gemeinsam gehaltenen heiligen Messe als auch mit einer feierlichen Andacht mitgestaltet.
Ebenso erzählten sie ein paar Anekdoten aus dem
Theologie-Studium und den darauf folgenden Dienstjahren in ihren Gemeinden.

Herr Pfarrer Edmund Wolfsteiner (Reichelsdorf-Nürnberg) feierte
sein 40 jähriges und Herr Pfarrer Rudolf Batzdorf (Katzwang-Nbg.) sein 25 jähriges Priesterjubiläum.
Beide Pfarrer hatten sich darauf verständigt, dass dieser gemeinsame Festakt auch zum Spendenaufruf für die
Thika-Kenia-Hilfe genutzt wird.

Dank der anwesenden Gäste und weiteren Gratulanten wurde eine Spendensumme in Höhe von insgesamt Euro 2.195,-- erzielt.

Für diese Idee und das dadurch entstandene Spendenergebnis danken wir beiden Pfarrer sehr herzlich und ebenso allen,
die dieser Spendenaufforderung gefolgt sind.

Wir von der Thika-Kenia-Hilfe wünschen
Herrn Pfarrer Edmund Wolfsteiner und
Herrn Pfarrer Rudolf Batzdorf
weiterhin alles erdenklich Gute.

Der passionierte Tomatenzüchter Clemens setzt seine tolle Aktions-Idee zum fünften Mal fort.

Erneut gab es am 13.05.2022 wieder Tomatenpflanzen gegen Spende zu Gunsten der Thika-Kenia-Hilfe.

Gudrun und Clemens Rüttinger


13. Mai 2023

Bereits zum fünften Mal erfolgte auch in diesem Jahr wieder diese großartige Aktion
"Abgabe von Tomatenpflanzen gegen eine Spende zugunsten der Thika-Kenia-Hilfe und
dem Dominicus-Patenschaften e.V." auf dem Pfarrhof der kath. Pfarrei St. Marien Nürnberg/Katzwang.

260 Pflanzen haben den Weg aus dem Gewächshaus in den Pfarrhof geschafft. Die ersten Interessenten waren bereits um 07:15 Uhr vor Ort. Zwei Stunden später waren auch dieses Jahr alle Pflanzen vergeben und am Ende stand ein Spendenerlös in Höhe von Euro 1.080,--.

Der passionierte Tomatenzüchter Clemens (Grundschullehrer im Ruhestand) hatte auch heuer vielfältigste Tomatenpflanzen in seinem Gewächshaus mit Unterstützung seiner Frau Gudrun angesetzt. Sein Wissen um den Anbau und das Gedeihen von Tomaten hat er sich durch Beobachtungen in der Auhof-Gärtnerei in Hilpoltstein und der Türkei geholt.

Seit vielen Jahren zieht er Tomaten aus Samen, baut sie an und erntet viel in seinem Garten. Das beheizte Gewächshaus bietet auch noch genügend Platz, um zusätzliche Tomatenstöcke für andere Personen anzupflanzen. Mit Schülergruppen in Schwabach/Wolkersdorf hat er in den vergangenen Jahren schon viele Tomatenpflanzen gezogen und für gute Zwecke abgegeben.

Dabei probiert er immer wieder neue Sorten aus. „Die Resistenz gegen Blattfäule ist für mich ein besonders wichtiges Kriterium“ sagt er im Gespräch mit uns.
Deshalb bot er aus seiner Erfahrung die besten Sorten an. Er nutzt nur F1-Hybriden von Fachfirmen, damit die Sorte wirklich so wächst, wie sie beschrieben wird. Die angebotenen Pflanzen waren etwa 30 cm hoch, also etwas größer als im Handel üblich.

Die "Thika-Arbeitsgruppe" der Geschwister-Scholl-Realschule veranstaltet regelmäßige unterschiedliche Spendenaktionen

Verschieden tolle Spendenaktionen über das gesamte Jahr verteilt, bringen tolle Erlöse


04. Mai 2023

Die Geschwister-Scholl-Realschule hat eigens für die 7. und 8. Klassen ein Thika-Wahlfach Nahmens Thika-AG im Schulplan eingerichtet.

Schüler und Schülerinnen die daran teilnehmen setzen sich für die Partnerschule St. James Primary School in Thika-Kenia ein. Der kenianische Ort ist auch Namensgeber für das Wahlfach. Der Leitende Lehrer Herr Philipp Kroiss, informiert regelmäßig über die verschiedenen Aktionen dieser Klassen, wie zum Beispiel das Weihnachtsgewinnspiel.
Der Losverkauf erzielt einen guten Erlös und die von Schüler*innen und Firmen dafür gespendeten Sachpreise machen diese Aktion absolut interessant.
Eine weitere Aktion nennt die Thika-AG "catch the coin". Dabei bekommt jede Klasse eine Plastikflasche und darin wird Geld der Schüler*innen gesammelt.
Hier werden in den Klassen meist nur die kleinen €-Cent Münzen aus einem Geldbeutel gespendet, aber von der ganze Schule wird dann doch immerhin +/- Euro 500,-- erreicht.

Was der Klasse besonders viel Freude bereitet ist, dass mit den Schülern unserer Partnerschule über Briefe und via Internet Kontakt gehalten werden kann. Gerade plant die Thika-AG wieder ein Skype Gespräch mit verschiedenen Schüler*innen aus der St. James Primary School. Der persönliche Austausch ist für beide Schulen eine Bereicherung.

Spendenaktion der Berufsschule 2 Landshut - "Hilfe rund um die Erde"

Thika-Kenia-Hilfe erhielt anteiligen Spendenerlös in Höhe von Euro 1.000,--

Quelle: Staatliche Berufsschule 2 Landshut


12. Januar 2023

Seit vielen Jahren setzt sich die Berufsschule 2 Landshut im Kampf gegen das Elend in der Region und auf der gesamten Welt ein.

Hierfür engagieren sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Schulleitung sowie dem Lehrpersonal jährlich.
Anhand verschiedener Ideen, finden unterschiedliche Aktivitäten/Veranstaltungen statt, die einen Spendenerlös einbringen. Dieser wird dann auf unterschiedliche Hilfsorganisationen aufgeteilt.
Im Jahr 2022 betrug dieser Betrag insgesamt stolze Euro 7.000,--.

Die Thika-Kenia-Hilfe wurde anteilig mit Euro 1.000,-- begünstigt.
Im Rahmen der Spendenübergabe informierte
Projektleiter Jörg Kohlbeck (im Bild 2.v.re.) die Anwesenden und Vertreter der Medien über die Tätigkeiten des Hilfsprojektes sowie die Verwendung der erhaltenen Spendensumme.

Spendenaktion mit schön gestalteter kalligrafischer "Vater unser" Karten

Frau Hannelore Wagner ist die Gestalterin dieser schönen Karte und Initiatorin der damit verbundenen Spendenaktion

Copyright: Frau Hannelore Wagner


07. Januar 2023

Im November 2022 wurde die Neuauflage der Spendenkation mit einem Erlös von Euro 800,-- abgeschlossen.

Frau Hannelore Wagner engagiert sich sehr für unsere
Thika-Kenia-Hilfe in ihrem niederbayerischen Wohnort und dessen Umgebung, da von dort ebenfalls die Ordensschwester Agonia (Luise Radlmeier) stammte, die sich 1992 in Thika erstmals um einige Waisenkinder kümmerte, und
daraus unser Hilfsprojekt entstand.
Die grafisch sehr ansprechend gestaltete Kartenfront und die auf der Rückseite erklärte "Geschichte dieser Karte", machen dieselbe besonders interessant.
Diese schöne Glückwunschkarte erzählt nicht nur ihre Entstehungsgeschichte sondern auch das bewegte Leben von Schwester Agonia, die sich ganz den armen Menschen und besonders den vernachlässigten Kindern in Thika widmete.

Vielen Dank dafür, dass diese gute Idee so einen Erfolg mit sich brachte und noch immer bringt.

Weihnachtsflohmarkt der Grundschule Erogldsbach dient als Spendenaktion

Die Schülerinnen und Schüler spenden gerne den erzielten Erlös zu Gunsten Thika-Kenia-Hilfe

Quelle: Grundschule Ergoldsbach


08. Dezember 2022

Endlich konnte wieder ein Advents-Flohmarkt an der Grundschule Ergoldsbach durchgeführt werden.

Die letzten beiden Jahre war dies aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht möglich gewesen.
Wie bereits in den weiteren Jahre zuvor boten Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit Unterstützung der Eltern und des Schulpersonals verschiedene Dinge zu Verkauf an.
Damals betrug der Erlös teilweise Euro 3.000,--.
Bücher, Spielzeug, Selbstgebasteltes u.v.m. wechselte nach manchmal harten "Kaufverhandlungen" die Besitzerin bzw. den Besitzer.

Selbstlos wurde auch diesmal von den Schulkindern der erzielte Erlös an die Thika-Kenia-Hilfe gespendet.
Zwei Wochen vorher wurde den Grundschülern die Situation der Kinder in Thika-Kenia, anhand einer Power-Point-Präsentation durch die Projektleiter Jörg Kohlbeck und Dr. Paul Festl geschildert.
Dr. Paul Festl besuchte den genannten Flohmarkt und bedankte sich bei den Kindern und allen Beteiligten, für diese tolle Aktion persönlich.

Spendenaktion der Gymnastikgruppe des KDFB Rottenburg a. d. Laaber

Seit vielen Jahren erfolgt diese tolle Unterstützung, so auch 2021

10. Oktober 2021

Seit Jahren werden die Menschen in Thika/Kenia durch die Gymnastikgruppe des Frauenbundes finanziell unterstützt. Auch der diesjährige Spendenerlös in Höhe von € 2.300,-- ging an die Thika-Kenia-Hilfe.

Die Organisatorin Frau Hannelore Wagner berichtete, dass nicht nur die Gruppenmitglieder ihren Beitrag leisteten, sondern auch viele aus dem Bereich Rottenburg a. d. Laaber. Hilfe in Not und Hilfe zur Selbsthilfe ist allen ein großes Anliegen.

Hilfe durch den ARSV Katzwang

Spendenaktion bei Saisonabschlussveranstaltung September 2021


25. September 2021

Die Tennisabteilung des ARSV Katzwang e.V. hat im Rahmen des Saisonabschluss-Tages 2021 eine Spendenaktion zu unseren Gunsten gestartet.
Dabei erhielt die Thika-Kenia-Hilfe auch die Gelegenheit, sich zu präsentieren und die Teilnehmer sowie Besucher über das Katzwanger Hilfsprojekt zu informieren.

Der Erlös durch Kuchenverkauf sowie Einzelspenden an diesem Tag betrug Euro 350,-- und wurde von den Verantwortlichen der Tennisabteilung (siehe Bild) an den Vertreter der Thika-Kenia-Hilfe Herrn Jörg Kohlbeck (links im Bild) überreicht.